:: GV 2004 ::


45. Generalversammlung des Frauenchors Einsiedeln
vom Samstag, 13. März 2004

Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit, davon sechs Jahre als Präsidentin, zieht sich Maia Schönbächler aus dem Vorstand zurück. Nach vier Jahren wurde die Aktuarin Lydia Zoller durch Esther Diem abgelöst. Vier neue Mitglieder werden aufgenommen, jedoch auch sechs verabschiedet. Zum 30jährigen Gesangsjubiläum wurde Lina Kälin gratuliert. Hildegard Berli übernimmt die Vereinsleitung.

Am letzten Samstag traf sich der Frauenchor im Rest. Klostergarten zur 45. Generalversammlung. Präsidentin Maia Schönbächler hiess alle Anwesenden herzlich willkommen, ganz besonders die aktiven und inaktiven Ehrenmitglieder, sowie unsere Ehrenpräsidentin Margrit Schönbächler.

Nach einem feinen Nachtessen stimmen wir uns mit den Lied „L’Utuon“ auf die vorliegenden Traktanden ein.

Das Protokoll wurde wie üblich von der Aktuarin vorgelesen, was immer wieder Einsicht gibt in die Geschäfte und Probleme der verflossenen Versammlung. Mit ihrem gewohnt ausführlichen Jahresbericht liess die Präsidentin das letzte Jahr wieder aufleben.

Die Kassierin Karin Bonzani hat die Jahresrechnung abgeschlossen und gibt Auskunft über die aktuelle Vereinsrechnung und zum erstenmal wird uns das Budget 2004 vorgelegt. Die Vermögensverminderung lässt sich beim gegenwärtigen Vereinsvermögen noch gut verkraften.

Nadia Trinkler berichtet von einer einwandfrei geführten Kasse, worauf der Kassierin und dem Vorstand mit einem kräftigen Applaus Decharge erteilt wurde. Auch das Budget 2004 wird angenommen.

Bei der letzten Sitzung hat der Vorstand lange über eine Erhöhung des Jahresbeitrages diskutiert. Er schlägt der Versammlung eine Erhöhung von Fr. 50.- vor, d.h. den Jahresbeitrag auf Fr. 100.- festzusetzen.
Einstimmig wird der neue Jahresbeitrag angenommen.

Aufnahmen - Austritte - Ehrungen

In diesem Jahr durften wir vier neue Mitglieder bei uns begrüssen. Es sind dies Marie-Madeleine Jansen, Lisbeth Lagler, Regula Landolt und Jeannette Schwyter. Alle vier haben sich bei uns gut eingelebt uns sie fühlen sich wohl bei uns im Chor. Alle wurden einstimmig in den Verein aufgenommen und die Präsidentin wünschte ihnen viele schöne Stunden beim Singen in unserer Gemeinschaft. Von Hildegard Berli wurde ihnen die Statuten und eine Rose überreicht.

Sechs Sängerinnen haben aus verschiedenen Gründen den Austritt gegeben. Es sind dies Dorothea Rubin, Lacher Patricia, Ines Birchler, Jeannette Stappung, Ruth Lötscher und Marlen Fässler.

Die Präsidentin freute sich, dass sie Lina Kälin für 30 Jahre Singen im Frauenchor ganz herzlich gratulieren durfte. Lina Kälin wird am 27. März in Hergiswil von der ZSCV und am 6. Juni in Gersau vom SKSV geehrt. Zum Jubiläum überreichte ihr Maia Schönbächler einen wunderschönen Frühlingsstrauss.

Für fleissigen Probenbesuch wurden siebzehn Sängerinnen ausgezeichnet, die nicht weniger als dreimal gefehlt haben. Als Dank erhielten sie einen Geschenkgutschein aus einem unserer Gönner-Geschäfte/Restaurants.

In die Wiederwahl für zwei Jahre kommen die Präsidentin Maia Schönbächler, die Aktuarin Lydia Zoller, die Appellführerin Lisbeth Hensler und die erste Rechnungsprüferin Nadia Trinkler.
Lisbeth Hensler und Nadia Trinkler stellen sich nochmals zur Verfügung und werden einstimmig gewählt.

Auch die Aktuarin Lydia Zoller käme zur Wiederwahl, doch möchte sie nach vier Jahren im Vorstand das Amt zur Verfügung stellen. In herzlicher Art dankt die Präsidentin für die geleistete Arbeit und überreicht ihr eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee mit Zwischenhalt in Bauen. Dort kann sie sich - und eine Begleitperson – im Gasthaus Zwyssighaus kulinarisch verwöhnen lassen.

Nach 13 Jahren im Vorstand, davon 6 Jahre als Präsidentin, möchte Maia Schönbächler das Amt abgeben. Sie meint, dass es 13 gute und lehrreiche Jahre, besonders die 6 Jahre als Präsidentin mit den vielen Hochs und Tiefs, gewesen sind. Bei dieser Gelegenheit dankt sie dem Vorstand für die stets schöne und kollegiale Zusammenarbeit.

Einen grossen Dank möchte sie der Vizepräsidentin Hildegard Berli aussprechen. Sie hat 6 Jahre lang treu an ihrer Seite gestanden. In den Jahren als Vizepräsidentin hat sie einen guten Einblick in all die Aufgaben von einem Vorstand und der einer Präsidentin bekommen. Sie weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt. Und darum freut es Maia Schönbächler ganz besonders, dass sie uns Hildegard Berli zur Wahl als Präsidentin vorschlagen kann.

Mit grossem Applaus wird diese Bereitschaft gerne bestätigt. Hildegard Berli dankt für das Vertrauen und sie freue sich auf diese Aufgabe. Sie stellt den Chor als grosses Schiff dar, dass eine Crew und viele Helfer braucht, um das Schiff sicher durch den Sturm oder die ruhige See in den Hafen zu steuern. Wir wünschen ihr viel Glück zu dieser Herausforderung.

Zwei weitere Vorstandmitglieder fehlen noch, dann wäre der Vorstand wieder komplett. Nach längerem Suchen haben sich zwei Sängerinnen bereit erklärt im Vorstand mitzuhelfen. Es sind dies: Luzia Rufibach und Madeleine Tobler.
Beide werden in globo bestätigt und die Präsidentin dankt für ihre Bereitschaft.

Der Vorstand setzt sich nun neu wie folgt zusammen:
Präsidentin: Hildegard Berli, Vizepräsidentin: Lisbeth Hensler, Aktuarin: Esther Diem, Kassierin: Karin Bonzani, Materialverwaltung: Luzia Rufibach und Appellführerin: Madeleine Tobler.

Dirigenten-Kurs

Wir haben gemerkt wie wichtig es ist einen Vizedirigentin zu haben. Wenn der Dirigent/in verhindert ist durch Krankheit, oder bei kleinen Auftritten oder Beerdigungen nicht kommen kann, dann wäre es schön wenn eine Vizedirigentin einspringen könnte.
Die Musikhochschule Luzern bietet einen Laien-Dirigentenkurs an der ein halbes Jahr dauert. Nadia Trinkler ist bereit einen solchen Kurs zu absolvieren. Die Kurskosten werden vom Verein übernommen, jedoch werden mit Nadia Trinkler Bedingungen ausgehandelt.
Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

Internet-Seite

Ein ganz spezielles Lob gebührt Doris Gschwend. Sie hält unsere Homepage immer auf dem neusten Stand mit aktuellen Fotos, kurzweiligen und informativen Texten (www.frauenchor.ch). 

Dankeschön an Maia

Zum Schluss dankte Hildegard Berli nochmals Maia Schönbächler für die geleistete Arbeit. Die ganze Amtszeit als Präsidentin wurde von Hildegard Berli in Gedichtform gefasst und zum Besten gegeben. Da kamen viele lustige Episoden aus den Vereinsjahren zum Vorschau. Sie zählte auf was Maia Schönbächler in ihren Präsidaljahren aktivierte oder gar neu auf die Beine stellte. In ihre Amtszeit fielen auch die Dirigentenwechsel und Dirigentensuche, was unweigerlich einiges an Fingerspitzengefühl und guten Nerven verlangte.
Nun darf sie kürzer treten und mit Freude singen und nachher unbeschwert den Ausgang geniessen. Zur Erholung schenkt ihr der Chor ein Wochenende am Titisee. Mit einem kräftigen Applaus danken ihr die Frauen für das Geleistete und ihr grosses Engegement im Chor. Mit dem Lied „ Hebe deine Augen “ beendeten wir die 45. GV.